Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Anfahrt

43. Petersberger Pfingstmusiktage

Donnerstag 13. Juni bis  Sonntag, 16. Juni 2019 | Katholische Landvolkshochschule Petersberg/Erdweg

Beethoven zum Mitsingen

Beim Eröffnungskonzert der diesjährigen Sommerkonzerte am Kloster Scheyern wird der Basilikachor die Messe in C-Dur von Ludwig van Beethoven aufführen. Dieses hochinteressante Werk mit Symphonieorchester stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der Messkomposition dar. Dazu lädt der Basilikachor interessierte Sängerinnen und Sänger der Region zur Mitwirkung ein.

Die Probenphase beginnt mit einem internsiven Probenwochenende von 13. bis 16. Juni 2019 in der katholischen Landvolkshochschule Petersberg/Erdweg statt.

Neben der Einstudierung dieses Werkes stehen ein Vortrag über das Werk, geistliche Begleitung und zahlreiche gesellschaftliche Angebote wie Lagerfeuer und Nachtwanderung auf dem Programm. Für die chorische und individuelle Stimmbildung hat der renommierte Stimmbildner Peter Sefcik, der zahlreiche professionelle Sänger an den größten Opern- und Konzerthäusern betreut, seine Mithilfe erneut zugesagt.

Um die Teilnahme von Familien besonders zu fördern, ist für eine Kinderbetreuung während der Probenzeiten gesorgt. Weitere Informationen sind unter seidl(@)basilikamusik.de zu erhalten.

Die Ausschreibung und das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen...

Anmeldeschluss: 12. Mai 2019


Unser Kirchenmusiker

Ich bin 1985 geboren und in Waldkirchen im Bayrischen Wald aufgewachsen. Nach dem Abitur war ich drei Jahre in Wien und habe Musikwissenschaft und Kirchenmusik studiert, auch ein Jahr Experimentalphysik war dabei. 2008 wechselte ich auf das Mozarteum Salzburg, wo ich Kirchenmusik und Chorleitung studierte. Mein Studienschwerpunkt Gregorianischer Choral führte mich zu einer Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Liturgik der Universität Regensburg.
Schon während des Studiums habe ich am Kloster Mariahilf ob Passau als hauptamtlicher Kirchenmusiker gearbeitet. Dort habe ich mehrere Chöre geleitet, Kantoren ausgebildet und den Orgeldienst in den Messen versehen.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Studien war ich seit 2014 als Chorleiter, Korrepetitor und Stimmbildner beim Tölzer Knabenchor tätig. Die häufigen Auftritte mit diesem Ensemble führten mich in zahlreiche Großkirchen und Konzerthäuser sowie auch in die AllianzArena.
Gemeinsam mit meiner Ehefrau Christiane habe ich zwei Kinder, Helena (4) und Jonathan (2).
In meiner Freizeit lese ich gerne und gehe Skifahren oder Bergwandern.
Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben am Kloster und in der Pfarrei im schönen Scheyern und auf die Gelegenheit, Sie bald persönlich kennen zu lernen.
Herzliche Grüße
Ihr Martin Seidl


 

Basilikasingschule Scheyern startet in das neue "Singschuljahr"

Die Gruppen der Basilikasingschule Scheyer starten in das neue Schuljahr. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen. Schnuppern ist jederzeit erlaubt. Die Basilikasingschule Scheyern wird seit 01.09.2015 geleitet von der neuen Kirchenmusikerin an der Basilika Scheyern, Barbara Schmelz. Die Proben finden im Pfarrtreff Scheyern, Raiffeisenstr. 9 statt. Nähere Auskunft erhalten Sie von Barbara Schmelz, Veronika Feldmann und Alice Köstler-Hösl.
 

Folgende Gruppen freuen sich auf neue Mitglieder:

Kindergartenchor (4-6 Jahre): Probe am Montag von 16.00 bis 16.40 Uhr, Leitung: Veronika Feldmann, Tel. 08441 495794

Kinderchor (1.-4. Klasse): Probe am Donnerstag von 17.00 bis 18.00 Uhr, Leitung: Alice Köstler-Hösl, Tel. 08441 71360

Jugendchor (ab der 5. Klasse): Probe am Mittwoch von 17.15 bis 18.45 Uhr, Barbara Schmelz, Alice Köstler-Hösl

Basilika in Aktion (alle Altersstufen): Probe am Montag von 16.45. bis 17.45 Uhr, Leitung: Veronika Feldmann, Tel. 08441 495794