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Sommerkonzerte Kloster Scheyern 2018

Sonntag | 22. Juli 2018 | 17.00 Uhr | Basilika

Eröffnungskonzert mit „ZwoZwoEins“, dem Männerchor des Tölzer Knabenchores

Will sich ein Knabenchor der gemischten Chorliteratur öffnen, benötigt er
zweifelsohne Tenöre und Bässe. Der Tölzer Knabenchor ist in der glücklichen Lage, diese beiden Stimmen durchwegs mit ehemaligen Knaben aus den eigenen Reihen zu besetzen. Der prägnante und weltbekannte Tölzer Knabensound mischt sich auf diese Weise bruchlos und homogen mit dem Timbre der Männer nach ihrem Stimmbruch.

Im Jahr 2010 erwuchs aus der bislang projektbezogen auftretenden Männergruppe ein eigenes Ensemble, der Männerchor des Tölzer Knabenchores. Dieser erarbeitet sich seitdem unter der Leitung von Clemens Haudum ein eigenes und unabhängiges Repertoire und tritt seit 2017 unter dem Namen ZwoZwoEins auf.
ZwoZwoEins widmet sich in seinen Konzerten und Auftritten schwerpunktmäßig der Literatur für Männerchor aus Romantik, Moderne und dem 21. Jahrhundert. Unter anderem führte das Ensemble Johannes Brahms‘ Kantate Rinaldo, Luigi Cherubinis Requiem, John Henry Maunders The Martyrs, Felix Mendelssohn Bartholdys Vespergesang und Carl Loewes Eherne Schlange auf. Dazu kommen mehrere Mess-Vertonungen (etwa von Charles Gounod, Franz Schubert u. a.) sowie zahlreiche Kunst- und Volkslieder, Motetten, Spirituals und Gospels.

Diese jungen Männer, die bereits als Knaben auf den großen Bühnen der Welt
auftraten, begeistern mit beeindruckender Klangfülle und präziser Intonation. Beim diesjährigen Eröffnungskonzert präsentieren sie einen bunten Reigen aus geistlichen und weltlichen Chorwerken von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert.
Freuen Sie sich auf eine einzigartige musikalische Darbietung!

Eintrittspreise:
Eintrittskarte € 18,00, ermäßigt € 15,00, sowie € 9,00, ermäßigt € 7,00
Mehr zu Karten und Vorverkauf finden Sie hier...

Männerchor "ZwoZwoEins"

Sommerkonzerte Kloster Scheyern 2018

Samstag | 28. Juli 2018 | 19.00 Uhr | Basilika

Sommerkonzerte - Chor- und Orchesterkonzert
Aus der Handschriftensammlung der Benediktinerabtei Scheyern

Der neue Kirchenmusiker am Kloster Scheyern, Martin Seidl, stellt sich nun auch im Rahmen der Sommerkonzerte vor. Mit seinem ersten Konzert macht er sich
auf die Suche nach der musikalischen Geschichte der Benediktinerabtei. Dazu hat er aus dem Archiv des Klosters Kompositionen zu Tage gefördert, die fast völlig in Vergessenheit geraten sind.
Bis noch vor 100 Jahren war es für reisende Musiker üblich, dass zum Ausgleich
für Kost und Logis innerhalb der sicheren Klostermauern Abschriften der eigenen Werke dem Kloster überlassen wurden. Aus diesem Schatz hat Martin Seidl einige unveröffentlichte Handschriften und Drucke aus dem 19. Jahrhundert in die heutige Notenschrift transkribiert und für den praktischen Gebrauch eingerichtet. Dabei legte er vor allem Augenmerk auf die Vertonung von Psalmen.
Die Interpretationen dieses uralten Gebetsschatzes gewähren ganz besonders
einen Einblick in die Geistes- und Glaubenshaltung ihrer Zeit und schaffen
Beziehung zu den jeweiligen Komponisten.
Zusammen mit dem Kammerorchester Dieter Sauer und den Solisten Susanne
Breu (Sopran) und Nikolai Ardey (Bass) präsentiert der Basilikachor unter Seidls
Leitung eine Sammlung von neun Vesperpsalmen von Franz Danzi (1763-1826)
sowie mehrere Offertoriums-Psalmen von nahezu vergessenen Komponisten wie Joseph Preindl (1756-1823) und Matthias Strebinger (1807-1874).

Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend mit musikhistorischen Raritäten
von der Basilikamusik unter Martin Seidl.

Eintrittspreise:
Eintrittskarte € 22,00, ermäßigt € 19,00, bzw. € 12,00, ermäßigt € 9,00
Mehr zu Karten und Vorverkauf finden Sie hier...


Sommerkonzerte Kloster Scheyern 2018

Samstag | 04. August 2018 | 19.00 Uhr | Wittelsbachersaal

 

Sommerkonzerte – Liederabend „Wie ein Rausch ist Deine Liebe“

Liederabend zusammen mit Anahit Abgarjan, Magdalena und Anselm Sibig, begleitet von Stephan Beck am Flügel unter dem Motto:

„Wie ein Rausch ist deine Liebe“

 

 

Die alte Streitfrage, ob den komponierenden Frauen in der Musikgeschichte und
Gegenwart trotz vielfacher Bemühungen in den letzten Jahren die ihnen
gebührende Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, kann immer noch als aktuell angesehen werden. Bekannt sind auch die Hindernisse, die der Entfaltung ihrer Begabung im 19. Jahrhundert entgegenstanden. Bei Fanny Hensel und Clara Schumann kommt die besondere Situation des komponierenden Bruders bzw. Ehemanns dazu, die sich auf der einen Seite zwar als Ansporn und Inspirationsquelle, auf der anderen Seite aber als Konkurrenz und Hemmnis auswirkte.

Die 1885 in Budapest geborene kroatische Komponistin Dora Pejacevic gilt
aufgrund ihrer spätromantischen, harmonisch und instrumentatorisch raffinierten Klangsprache als Vertreterin des Fin de Siècle. Dora Pejacevic war zudem die erste Frau Kroatiens, die Orchesterwerke schrieb.
Anahit Abgarjan sowie das Ehepaar Magdalena und Anselm Sibig, begleitet von
Stephan Beck am Flügel, präsentieren Werke dieser drei außergewöhnlichen
Frauen, die von den zahlreichen Facetten der Liebe erzählen.

Lassen Sie sich umgarnen von den romantischen Liedern und genießen Sie im
stimmungsvollen Ambiente des historischen Wittelsbachersaals eine Liebeserklärung der besonderen Art.

Eintrittspreise:
Eintrittskarte € 16,00, ermäßigt € 13,00
Mehr zu Karten und Vorverkauf finden Sie hier...


Sommerkonzerte Kloster Scheyern 2018

Freitag | 10. August 2018 | 19.30 Uhr | Kreuzgang

„Sommer in Italien“ mit dem „barockensemble più mosso“

Gemeinsames Anliegen der fünf diplomierten Barockmusiker ist es, alte Musik auf historischen Instrumenten zupackend und mitreißend neu zu interpretieren: 300 Jahre alte Musik ist nicht langweilig!
Im Repertoire finden sich sowohl gänzlich unbekannte und vom Ensemble wiederentdeckte Werke, die völlig zu Unrecht vermutlich seit Jahrhunderten ungespielt in Archiven schlummern, als auch beliebte und eingängige Stücke in variablen Kammermusik-Besetzungen.

Dass ein Barockensemble auch am Puls der Zeit bleiben kann, beweist die Uraufführung des 2016 eigens für das „barockensemble più mosso“ komponierten Werks „Trinität“ des jungen und mit mehreren Preisen ausgezeichneten Komponisten Moritz Laßmann.
Bei der Programmauswahl ist immer das ganze Ensemble beteiligt, so dass der Zuhörer bei jedem Stück sicher sein kann, gerade das Lieblingsstück eines Ensemblemitglieds zu hören.

Mit ihrem aktuellen Programm „Sommer in Italien“ wird das Ensemble Sie ins Italien des 17. und 18. Jahrhunderts entführen. Dieses klangvolle musikalische Erlebnis - von der besonderen Atmosphäre des Scheyerer Kreuzganges abgerundet - weckt die Sehnsucht nach dem Süden!

Eintrittspreise:
Eintrittskarte € 15,00, ermäßigt € 12,00
Mehr zu Karten und Vorverkauf finden Sie hier...

„barockensemble più mosso“
Kreuzgang

Sommerkonzerte "OPEN AIR"

Samstag | 18. August 2018 | 20.30 Uhr | Klosterhof

Sommerkonzerte – Open-Air
Orchester und Solisten der Musikakademie Gut Immling

Wie bereits im letzten Jahr wird auch heuer das renommierte Festivalorchester von Gut Immling beim großen „Open Air“ im Klosterhof begeistern. Genießen Sie bei hoffentlichgutem Wetter einen schönen Sommerabend mit einem wunderbaren Orchester. Diesmal stehen neben Kompositionen, die das Thema Jahreszeiten und Natur aufnehmen, vor allem Werke von Giacomo Verdi im Mittelpunkt.

Die Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Cornelia von Kerssenbrock, der musikalischen Leiterin des Festivals Gut Immling.

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Wittelsbachersaal statt.

Eintrittspreise:
Sitzplatzkarte € 25,00 (gilt bei schlechtem Wetter als Eintrittskarte für den Wittelsbacher Saal)

Nur an der Abendkasse (geöffnet 19.30 Uhr) gibt es Promenadenkarten für € 15,00.
Mehr zu Karten und Vorverkauf finden Sie hier...


Konzerte - Chronik


Faschingskonzert

Samstag | 03. Februar 2018 | 17.00 Uhr | Aula der Mittelschule

Am Samstag, den 3. Februar, veranstaltet die Basilikasingschule Scheyern ihr jährliches Faschingskonzert. Beginn ist um 17 Uhr in der Aula der Mittelschule Scheyern. Es wird ein buntes Programm mit lustigen Liedern und Tänzen der verschiedenen Chorgruppen geboten.
Der Erlös kommt dem Projekt "Behindertengerechtes Scheyern" zugute.


Festliches Silvesterkonzert

Sonntag | 31. Dezember 2017 | 20.30 Uhr | Basilika

Am Silvesterabend erklingen in der Basilika weihnachtliche Arien von G. F. Händel und Joh. Seb. Bach, z. B. die großen Tenorpartien aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach 'Frohe Hirten, eilt‘ und ‚Nun möget ihr stolzen Feinde schrekken‘, sowie aus dem Weihnachtsteil von Händels Messias ‚Ev’ry valley shall be exaltet‘ und andere. Auch ein Solostück für Flöte wird dabei sein.
Es musizieren Karina Erhard (Flöte), Anselm Sibig (Tenor) und der neue Kirchenmusiker der Basilika Martin Seidl (Orgel). Anselm Sibig erhielt seine erste musikalische Ausbildung beim Tölzer Knabenchor. Er ist festes Mitglied im Philharmonischen Chor München und tritt regelmäßig als Chorsänger und Solist im Großraum München auf.

Kartenvorverkauf über den Klosterladen (08441/752‐249 oder karten(@)basilikamusik.de)

Martin Seidl
Karina Erhard
Anselm Sibig

Adventskonzert

Sonntag | 03. Dezember 2017 | 17.00 Uhr | Basilika

Festliches Chorkonzert in der Basilika.

>> MACHET DIE TORE WEIT >>
A-CAPPELLA MUSIK ZUR VORWEIHNACHTSZEIT

Werke u. a. von Tallis, Kodaly, Sandström

Basilikachor Scheyern
Leitung Barbara Schmelz
Texte    Alfred Märtl

Eintritt: € 15,00 (Ermäßigt € 10,00)
Karten erhältlich an der Abenkasse und im Vorverkauf
im Klosterladen (08441 752 249),
unter karten(@)basilikamusik.de und im
Pfaffenhofener Kurier (08441 8690) Hauptplatz 31 in Pfaffenhofen zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr.


Eröffnungskonzert – "Magnificat"

Sonntag | 18. Juni 2017 | 17.00 Uhr | Basilika

Eröffnungskonzert: "Magnificat"

Beim diesjährigen Eröffnungskonzert werden zwei Magnificat-Vertonungen neuerer Zeit gegenübergestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten:  John Rutters 1990 vollendetes Werk für Solosopran, Chor und Orchester mit Elementen lateinamerikanischer Musik, voller Freude und Energie und dagegen die schlichte Acapella-Version des estnischen Komponisten Arvo Pärt aus dem Jahre 1989. Dieses Werk wurde im Tintinnabulistil (Glockenklang) geschrieben, ein Komponierstil, den Pärt selbst in den 1970er Jahren erdacht hat. Damit verlässt der Basilikachor Scheyern mit seiner Dirigentin Barbara Schmelz bekannte und bewährte Pfade und wagt neue musikalische Wege.

 

Programm

 

Anton Bruckner (1824 - 1896)
Ave Maria
Motette für 7-stg. Chor a capella


Arvo Pärt
(*1935)

Magnificat

John Rutter (*1945)
Magnificat
für Solosopran, gemischten Chor, Kammerorchester und Orgel


Kammerchor, Chor und Orchester
der Basilika Scheyern
.

Susanne Breu Solosopran
Barbara Schmelz
Leitung

Bilder vom Eröffnungskonzert (©fm)

Sommerkonzerte 2017

"OPEN AIR"

Samstag | 24. Juni 2017 | 20.30 Uhr |  Klosterhof

Sommerkonzerte Kloster Scheyern 2017 -„Open Air“

Nach zweijähriger Pause findet dieses Jahr wieder der beliebte OpenAir Abend im Scheyerer Klosterinnenhof statt. Genießen Sie bei hoffentlich gutem Wetter einen wunderbaren Sommerabend mit einem wunderbaren Orchester, dem renommierten

Kammerorchester der  Musikakademie Gut Immling

mit Werken von W. A. Mozart, Johann Strauss (Sohn), Antonio Vivaldi und Gaetano Donizetti.

Sopran: Elisa Cenni
Tenor: Chuanliang Wang

Leitung: Cornelia von Kerssenbrock

Open Air in Bildern (©fm)

Abt Markus begrüßt
Klosterinnenhof
Cornelia von Kerssenbrock
Georgian Sinfonietta Festivalorchester

Promenadeplätze

Chuanliang Wang - Tenor
Elsa Cenni - Sopran

Sommerkonzerte Kloster Scheyern 2017

Samstag | 01. Juli 2017 | 19.30 Uhr | Kreuzgang

Kreuzgangkonzert
A-capella-Musik aus vier Jahrhunderten im Kreuzganggewölbe

Kreuzgang

In der fantastischen Akustik des Scheyerer Kreuzganges erwartet Sie bei den diesjährigen Sommerkonzerten das preisgekrönte Acapella-Ensemble "Hohes C" aus Salzburg. Die sieben jungen Männer, Studenten am Salzburger Mozarteum, präsentieren ein spannendes Programm quer durch die Jahrhunderte der Musikgeschichte.

Kartenvorverkauf über den Klosterladen (08441/752‐249 oder karten(@)basilikamusik.de

Preiskategorie : € 15,00 (€ 12,00 für Schüler und Studenten)
Begrenzte Plätze!


Kinder- und Familienkonzert

Sonntag | 02. Juli 2017 |Wittelsbacher-Saal

Sommerkonzerte Kloster Scheyern 2017
Kinder- und Familienkonzert der Basilikasingschule

Die Scheyerer Basilikasingschule mit Vorschulchor, Kinderchor und Jugendkantorei präsentiert an diesem Nachmittag in verschiedensten Ensembles ihre gesanglichen Fortschritte des Singschuljahres. Ein buntes Konzert auf hohem musikalischen Niveau erwartet alle Besucher im Wittelsbacher-Saal.
Nicht nur die Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen.



„Tuba und Harfe - Why not?“

Sonntag | 09. Juli 2017 | 19.30 Uhr | Wittelsbacher-Saal

„Tuba und Harfe - Why not?“
Sommerkonzerte Kloster Scheyern 2017

Zwei junge Professoren, Andreas Hofmeir (Tuba) und Andreas Mildner (Harfe), an zwei gegensätzlich scheinenden Instrumenten geben sich bei den diesjährigen Sommerkonzerten ein Stelldichein. Die seltene Kombination Tuba und Harfe erklingt als Abschlusskonzert im Wittelsbacher-Saal. Dass diese Mischung aber durchaus sinnvoll und vor allem absolut hörenswert ist, ist bei den beiden Musikerkoryphäen nicht verwunderlich. Außerdem: "selbst die Evolution basiert auf der erfolgreichen Kombination der schier unvereinbaren Gegensätze." (Zitat von Andreas Hofmeir).



 

 

Festliches Silvesterkonzert

Samstag | 31. Dezember 2016 | 20.30 Uhr | Basilika

Am Silvesterabend erwartet alle Besucher ein besonderes Konzert in der Basilika. Zu hören ist Echo-Klassik - Preisträger und Professor am Mozarteum Andreas Martin Hofmeir und Basilikaorganistin Barbara Schmelz mit einem spannenden Programm für Tuba und Orgel. Lassen Sie sich überraschen!
Auf dem Programm steht meditative und besinnliche Musik zum Jahresausklang, aber auch festliche beschwingte Musik zum Neuen Jahr. Es erklingen Werke von J.  S.  Bach, Tomaso Albinoni, Jules Massenet, u. a.

Ausführende:
                     Andreas Martin Hofmeir, Tuba (mehr lesen hier...)
                     Barbara Schmelz, Orgel  (mehr lesen hier...)

Andreas Martin Hofmeir
Barbara Schmelz

Eintritt: 12 € (Hauptschiff), 7,50 € (Seitenschiff)
Kartenvorverkauf über den Klosterladen (08441/752‐249)

 

 


Konzertchronik


Feierliches Adventskonzert

Sonntag | 27. November 2016 | 17.00 Uhr | Basilika

"Festliches Kantatenkonzert zum ersten Advent"

J. S. Bach

"NUN KOMM DER HEIDEN HEILAND" BWV 61

"SCHWINGT FREUDIG EUCH EMPOR" BWV 36

"WACHET AUF RUFT UNS DIE STIMME" Für Orgel - BWV 645

Ausführende:
Susanne Breu - Sopran
Stefan Sbonnik - Tenor
Nikolai Ardey - Bass
Basilikachor- und Orchester Scheyern

Barbara Schmelz - Orgel, Continuo und Gesamtleitung

Kartenpreise:
Katgorie I: € 20,00 | (€ 18,00*)
Katgorie I: € 15,00 | (€ 12,00*)
Katgorie I: €   8,00 | (€  7,00*)

Kartenvorverkauf über den Klosterladen (08441/752‐249 oder karten(@)basilikamusik.de ) und an der Abendkasse

 

Bilder vom Konzert (©fm)


Sommerkonzerte Kloster Scheyern 2016

Eröffnungskonzert – "Jauchzet dem Herrn" - Bach und Schütz im Gerüst!
Sonntag | 19. Juni 2016 | 17.00 Uhr | Basilika | Mehr...

"Time stands still"
Donnerstag | 30. Juni 2016 | 20.00 Uhr | Kreuzgang | Mehr...

Gisela und Stephan – Das Musical
Freitag | 24. Juni 2016 und Samstag | 25. Juni 2016 | jeweils 19.00 Uhr | Wittelsbacher Saal | Mehr...

"Max und die Käsebande" - ein Kindermusical
Sonntag | 03. Juli 2016 | 17.00 Uhr | Wittelsbacher Saal | Mehr...

zither moves
Donnerstag | 07. Juli | 20.00 Uhr | Kapitelkirche | Mehr...

 


Eröffnungskonzert – "Jauchzet dem Herrn" - Bach und Schütz im Gerüst!

Sonntag | 19. Juni 2016 | 17.00 Uhr | Basilika

Eröffnungskonzert – "Jauchzet dem Herrn" - Bach und Schütz im Gerüst!

Werke von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz und Claudio Monteverdi

 

Im Gerüst! Durch die Renovierungsarbeiten im Hauptschiff der Basilika entsteht im Raum eine völlig neue akustische Situation. Darum wurde für das diesjährige Sommerkonzert des Basilikachores Chorliteratur ausgewählt, die durch diesen Umstand nicht behindert wird, sondern, im Gegenteil, sich die neue Akustik für besondere musikalische Effekte zu Nutze macht. Auf dem Programm stehen u.a. doppelchörige Motetten von Heinrich Schütz, die Bachkantate Erschallet ihr Lieder, erklinget ihr Seiten BWV 172 sowie die fünfstimmige Motette Beatus vir von Claudio Monteverdi.
Die Doppelchörigkeit oder Mehrchörigkeit stammt ursprünglich aus dem iatlienischen bzw. venezianischen Raum. Heinrich Schütz unternahm eine Italienreise und war Schüler des berühmten Giovanni Gabrieli, Organist am Markusdom in Venedig. Von dorther brachte er diese wunderbare Kompsitionsart mit, die den Raum, in dem musiziert wird, einbezieht. Zwei oder mehrere Teilensembles (so genannte Chöre) werden in der Kirche verteilt, die an verschiedenen Stellen des Raumes stehen und teils abwechselnd aufeinander antworten, teils sich in Tutti -Passagen vereinigen und so den ganzen Raum mit Klangpracht erfüllen.
Die Bachkantate Erschallet ihr Lieder, erklinget ihr Saiten! entstand anlässlich des Pfingstfestes im Jahre 1714 und wurde in der Schlosskapelle in Weimar am 20. Mai zum ersten Mal aufgeführt. Damals war Johann Sebastian Bach in Weimar Hoforganist und Konzertmeister von Johann Ernst von Sachsen-Weimar.
Sie eignet sich wunderbar für kleinere Kirchenräume oder Räume mit kleinerer Akustik, weil sämtliche Mittelteile der Kantate für Solisten und überschaubares Orchester geschrieben sind, jedoch ist dieser eingesäumt von einem prächtigen Konzertsatz in da capo - Form für Chor und festliches Orchester.

 

Susanne Breu - Sopran
Carolin Cervino – Alt
Alexander Hüttner – Tenor
Nikolai Ardey – Bass

Basilikachor und -Orchester
Leitung: Barbara Schmelz

 

Die Solisten:

Carolin Cervino
Alexander Hüttner
Susanne Breu
Nikolai Ardey

Bilder vom Eröffnungskonzert


"Time stands still"

Donnerstag | 30. Juni 2016 | 20.00 Uhr | Kreuzgang

 

"Time stands still"

Musik der späten Renaissance im Kreuzganggewölbe

England, um 1600, am Hofe Elisabeth I.
Die Regierungszeit der Tudorkönigin Elisabeth I. wird bis heute Goldenes Zeitalter genannt.
Bereits ihr Vater,  Tudorkönig Heinrich VIII. (1509-1547) hatte eine besondere Vorliebe für Musik und andere Formen der Kunst, ermöglichte durch seine großzügigen Ausgaben das Entstehen eines besonderen Kulturbetriebes am englischen Hof. Einer der bedeutendsten Komponisten dieser Zeit war John Dowland. Er gilt als größter der englischen "lutenist songwriters" und trug durch seine auf den Kontinentalreisen gewonnenen Erfahrungen entscheidend dazu bei, dass sich Englands eigener musikalischer Stil weiterentwickelte.


Elisabethanische Melancholie

Melancholie war im elisabethanischen England ein allzu gegenwärtiges Phänomen. Dowland´sche Stücke wie Time stands still, Flow my tears, oder die Melancholy Galliard zeugen von dieser Stimmung. Das wohl bedeutendste literarische Werk zur Melancholie verfasste Robert Burton (1577 - 1640) zu Lebzeiten Dowlands in seinem Werk The Anatomy of Melancholy, (1621).
"Viele Menschen werden melancholisch durch das Musikhören, jedoch ist es eine angenehme Melancholie, die die Musik hervorruft; und daher ist sie für diejenigen unzufriedenen, Kummer leidenden, ängstlichen, sorgenvollen oder niedergeschlagenen Menschen ein höchst angenehmes Heilmittel."

Die Musiker des Dowland Consort Salzburg begeistert die Tief- und Feinsinnigkeit dieser melancholischen Musik, außerdem verbindet sie  der Anspruch authentischen Musizierens, auf dass das Publikum für eine Stunde Zeit und Raum um sich vergessen möge.

 

Dowland Consort Salzburg
Barbara Schmelz - Gesang und Orgelpositiv
David Bader - Laute

 


"Gisela und Stephan" – Das Musical

Freitag | 24. Juni 2016 und Samstag | 25. Juni 2016 | jeweils 19.00 Uhr | Wittelsbacher Saal

"Gisela und Stephan" – Das Musical

Nach dem großen Erfolg im Uraufführungsjahr 2013 wird das deutsch-ungarische Musical „Gisela und Stephan“ (Text von Claudia Fabrizek, Musik von Dénes Hármath und Stefan Daubner) im Jahr 2016 in neuer Besetzung zweimal im Wittelsbachersaal aufgeführt. Die Hochzeit der bayerischen Herzogstochter Gisela mit dem ungarischen Fürstensohn Stephan fand im Jahr 995 in Scheyern statt und verband die bis dahin verfeindeten Nationen auf friedliche Weise.
Nahezu alle 16 Solisten sind mit Schüler des Schyren-Gymnasiums besetzt, darunter Marie Ardey als Gisela und Daniel Sauer als Stephan in den Hauptrollen. Die Texte sind auf Deutsch, Lateinisch und Ungarisch und werden mit Übertiteln übersetzt. Als ungarischer Partner in diesem völkerverständigenden Projekt konnte der Stadtchor Veszprém (Ungarn) unter der Leitung von Ágnes Erdélyi gewonnen werden, der als einer der besten Chöre Ungarns für stimmgewaltige Massenszenen sorgt.
In den weiteren Rollen sind Hannah Gräf (Zofe), Jonas Wilhelm (Bote), Michael Schutte (Heinrich), Marta Baranda Menayo (Äbtissin), Jakob Grüner (Bischof Adalbert), Alexander Riebold (Bayerischer Bischof), Ádám Koncz (Geza) und Jannick Fuchs (Hermann) auf der Bühne zu erleben. Die Rolle der drei Fräulein teilen sich Kristina Krnicka, Magdalena Kufer Helena Meinersmann, Eva Rath, Anneliese Schutte und Anna Daubner. Bühnenbild und Kostüme werden zum Teil aus der Produktion von 2013 übernommen. Für Bewegung sorgen wird ein Tanzensemble in der Choreographie von Elvira Ihne-Landesberger. Musikalisch begleitet wird das historische Musical von einer Band mit Bläsern der Münchener Musikhochschule sowie Christiane Sauer, Roland Scheerer und Wolfgang Jung. Die Gesamtleitung hat Stefan Daubner. Weitere Informationen finden sich auf der Website www.gisela-musical.eu
Die Schirmherrschaft über das Projekt hat Endre Graf Esterházy übernommen.
 
Tickets sind an der Klosterpforte Scheyern sowie nach den Osterferien im Sekretariat des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen zum Preis von 15 EURO bzw. 10 EURO (Schüler) erhältlich.


"Max und die Käsebande" - ein Kindermusical

Sonntag | 03. Juli 2016 | 17.00 Uhr | Wittelsbacher Saal

Familienkonzert: Kindermusical: "Max und die Käsebande"

"Das Königreich Käsien ist ein kleines Käseland und ein Paradies für jeden Käseliebhaber. Schon seit alters her haben die Herrscher von Käsien ein gutes Näschen für hervorragenden Käse bewiesen. Senner und Käser aus der ganzen Welt sind deshalb vor langer Zeit in Käsien eingewandert, um hier zu leben und den besten Käse der Welt zu produzieren. Einmal im Jahr reisen alle Käser zurück in ihre Heimatländer, um dort die neuesten Rezepte zu erfahren. Anschließend treffen sich alle wieder in Käsien zur Jahreshauptversammlung der internationalen Käser. Normalerweise ein freudiger Anlass. Doch dieses Jahr herrscht große Aufregung unter den Käsern: Käsekönig Kurt, der amtierende Herrscher von Käsien, wurde von Yogi Yoghurt und seinem Handlanger Rolly Harzer geputscht. Die beiden wollen mit fadem Einheitskäse den Käseweltmarkt erobern. Die einheimischen Käser befürchten das Schlimmste. In ihrer Verzweiflung verbünden sie sich mit der Käsebande und ihrem Anführer Max…"

Nach dem großen Erfolg der Kinderoper Hänsel und Gretel im Jahr 2015 freut sich die Basilikasingschule Scheyern in diesem Jahr ein Teil der Sommerkonzerte zu sein und verspricht mit "Max und die Käsebande" ein spannendes Konzerterlebnis für die ganze Familie.

Basilikasingschule Scheyern
Szenische Einstudierung und Aktionsgruppe: Veronika Feldmann
Organisatorische Leitung und Kinderchor: Alice Köstler-Hösl
Jugendchor und musikalische Gesamtleitung: Barbara Schmelz


zither moves

Donnerstag | 07. Juli | 20.00 Uhr | Kapitelkirche

zither moves – Claudia Höpfl, Mara Vieider & Karmen Zidar Kos


Ein farbenfrohes Kaleidoskop von der Volksmusik über Alte Musik bis hin zur Musik unserer Zeit
Das Zupfinstrument Zither wir in unserer Zeit meist mit alpenländischer Volksmusik in Verbindung gebracht. Dabei hat das Instrument ein lange Geschichte und wird sogar im Buch Genesis der Bibel erwähnt, wo der Hebräer Jubal, dessen Alturgroßvater Kain war, als der Urvater aller Zither- und Flötenspieler bezeichnet wird. (Gen 4,21.)
Auch die alten Griechen kannten das Instrument bereits, allerdings unter dem Namen Monochord. Aus dem europäischen Raum gelten das mittelalterliche Scheitholt und das Psalterium als Vorläufer der Zither.
In der Biedermeierzeit bewirkte die Liebe zum Folkloristischen eine Blüte der Zither im mittleren Europa, und wurde scherzhaft als Klavier des kleinen Mannes bezeichnet.
Die Instumentenentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert führte zu einer Vergrößerung des Instrumentes bis zur heutigen Form der Konzertzither, mit der den Literaturmöglichkeiten nahezu keine Grenze mehr gesetzt sind.

Zum Programm:

Vom Frühbarock bis heute – temporeich durch drei Jahrhunderte Musikgeschichte, spielen sich Claudia Höpfl, Mara Vieider, Karmen Zidar Kos durch Werke von Thomas Robinson, Johann Sebastian Bach und Fredrik Schwenk.
Die Zuhörer erwartet ein farbiges Konzertprogramm, das durch drei Jahrhunderte Musikgeschichte führt. Claudia Höpfl, Mara Vieider, Karmen Zidar Kos zeigen ein farbenfrohes Kaleidoskop von der Volksmusik über Alte Musik bis hin zur Musik unserer Zeit. Die jungen Musikerinnen, Studierende der Zitherklasse Georg Glasl an der Hochschule für Musik und Theater München, gehen mit  der Zither selbstbewusst und ideenreich traditionelle und neue Wege.
 




 

Chronik

                Konzerte 

 

 


Festliches Silvesterkonzert

Donnerstag | 31. Dezember 2015 | 20.30 Uhr | Basilika


Am Silvesterabend erwartet alle Besucher ein besonderes Konzert in der Basilika. Zu hören ist die neue Kirchenmusikerin Barbara Schmelz mit festlich virtuoser Sololiteratur für Orgel und ein ganz neue interessante Instrumentenkombination: Euphonium und Orgel.
Franz Obermair vom Mozarteum Salzburg wird die Konzertbesucher in die wunderbare Klangwelt dieses Blechblasinstrumentes entführen. Nicht umsonst bedeutet Euphonium Schönklang; denn dieses Blasinstrument zeichnet sich durch seinen besonders weichen und samtigen Klang aus und entstammt der Tradition der vornehmen englischen Bläsermusik. Lassen Sie sich überraschen! Auf dem Programm steht meditative und besinnliche Musik zum Jahresausklang, aber auch festliche Musik zum Neuen Jahr.


Es erklingen Werke u. a. von J. S. Bach, W. A. Mozart, F. Mendelssohn-Bartholdy, dem bekannten Filmkomponisten Ennio Morricone sowie Improvisationen.

Aufgrund der Erkrankung von Franz Obermair wird das Programm geändert.

Barbara Schmelz: Orgel
Nikolai Ardey: Bass
Marie Ardey: Sopran
P. Benedikt Friedrich OSB: Texte

 

Bilder vom Silvesterkonzert (© fm)

P. Benedikt
Christkind vor dem Altar
M. Ardey, B. Schmelz, N. Ardey